hello world!

Sauerländer Besucherbergwerk bleibt weiter geöffnet - negativer Schnelltest erforderlich

Published: 2. April 2021

Die neuen rechtlichen Vorgaben des Landes NRW und des Hochsauerlandkreises machen es möglich: Das Sauerländer Besucherbergwerk in Ramsbeck kann geöffnet bleiben - und so kleinen und großen Besuchern einen spannenden Blick in die Bergbau-Geschichte vor Ort bieten. Um sich und andere zu schützen, ist der Museumsbesuch allerdings an klare Auflagen gebunden.

Für den Besuch und eine Einfahrt ist - wie schon bislang - eine Anmeldung per Telefon oder E-Mail notwendig. Zudem muss ein Kontaktdatenformular ausgefüllt werden. Das kann vor Ort im Museum geschehen; wer aber das Formular bereits vorab in Ruhe zu Hause ausfüllen möchte, findet den entsprechenden Vordruck auf der Homepage www.sauerlaender-besucherbergwerk.de zum Herunterladen und Ausdrucken. Die Nutzung der Luca-App ist bereits in Vorbereitung - sie kann eingesetzt werden, sobald das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises dies ermöglicht.

Wichtig: Zusätzlich müssen alle Gäste einen negativen Corona-Test einer offiziellen Teststelle vorlegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein. Im Handel erhältliche so genannte “Selbsttests” sind dabei nicht zulässig. Während der Museumsbesuchs muss sowohl über wie auch unter Tage eine medizinische Maske getragen sowie ein Abstand von rund anderthalb Metern zu anderen Menschen eingehalten werden.

“Ein kleiner Trost ist, dass die stark verkleinerten Gruppen das Erlebnis der Führung noch steigern können, da unsere Grubenführer in Kleingruppen viel individueller auf die Gäste eingehen können”, unterstreicht Museumsleiterin Friederica Ihling. Auch in diesem Jahr ist das Sauerländer Besucherbergwerk an Ostermontag, 5. April, zusätzlich geöffnet - wie an allen anderen Tagen von 9 bis 17 Uhr.

Logo Gemeinde Bestwig mit offiziellem Wappen
Tel.: 02904-987-0
Fax: 02904-987-274
Mail: gemeinde(at)bestwig.de
Erreichbarkeit:
Montag bis Mittwoch
08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag
08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
08:30 bis 13:00 Uhr
chevron-down
Skip to content