Im Hauptamt- und Finanzabteilung werden die allgemeinen Angelegenheiten des Rates und der AusschĂĽsse koordiniert und vorbereitet.

Dies sind:

  • Sicherstellung der umfassenenden Information der politischen Gremien.
  • Servicestelle fĂĽr alle Ratsmitglieder und sachkundigen BĂĽrger(innen)/Einwohner(innen).
  • Beratung in Rechts-, Form- und Verfahrensfragen.
  • Beschlusskontrolle: Umsetzung der BeschlĂĽsse der politischen Gremien.
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der gemeindlichen Gremien, FĂĽhren des Sitzungskalenders, ProtokollfĂĽhrung.
  • Hierzu gehören die Fertigstellung der Einladungen und Niederschriften, die Bearbeitung der in den Abteilungen erstellten Verwaltungsvorlagen, die Einladung von weiteren Teilnehmern bzw. Antragstellern zu den Sitzungen, die Erstellung und FortfĂĽhrung des Sitzungskalenders.
  • Berechnung von Aufwandentschädigungen, Verdienstausfällen und Sitzungsgeldern.