Personal-Ausweis ändern

Wenn sich Ihre Adresse ändert, dann müssen Sie Ihren Personal-Ausweis ändern lassen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie nach Bestwig ziehen.
  • Oder wenn Sie innerhalb von Bestwig umziehen.

Dann ändern wir im Amt Ihre Adresse im Personal-Ausweis.

Wir schreiben dann Ihre neue Adresse in den Personal-Ausweis.

Wichtig:

Wenn Sie heiraten und sich Ihr Name ändert,

dann müssen Sie einen neuen Personal-Ausweis beantragen.

Wir können Ihren Namen nicht im Personal-Ausweis ändern.

Bild: Personalausweis
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Sie müssen persönlich zu uns ins Bürgerbüro im Bürger- und Rathaus der Gemeinde Bestwig kommen,
um den Personal-Ausweis ändern zu lassen:

Bild: Amt
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wenn Sie Ihren Personal-Ausweis ändern lassen, dann müssen Sie oft auch Ihre anderen Papiere ändern lassen.

Zum Beispiel:

1. Ihren Reise-Pass.

In Ihrem Reise-Pass steht Ihr Wohn-Ort.
Deshalb müssen Sie Ihren Reise-Pass ändern,wenn Sie aus einem anderen Ort nach Bestwig ziehen.

Sie müssen Ihren Reise-Pass nicht ändern, wenn Sie innerhalb von Bestwig umziehen.
 

Wichtig:

Sie müssen Ihren Reise-Pass auch ändern lassen, wenn sich Ihr Name ändert.

Zum Beispiel:

Weil Sie heiraten. Und Sie den Namen von Ihrem Partner annehmen.

2. Ihre Fahrzeug-Papiere.

Sie müssen Ihre Fahrzeug-Papiere ändern lassen:

  • Wenn Sie innerhalb von Bestwig umziehen.
  • Wenn Sie von außerhalb nach Bestwig ziehen.
  • Oder wenn Sie Ihren Namen ändern.

Link: Weitere Informationen zum Ändern von Fahrzeug-Papieren.

3. Ihren Führer-Schein

Wichtig:

Sie können auch Ihren Führer-Schein ändern lassen. Aber das müssen Sie nicht tun. Ihren Führer-Schein müssen Sie nicht ändern lassen.

Bild: Umzug mit einem Auto
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Bild: Klingel mit Namensschild
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Bild: Auto
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Das Ändern ist kostenlos. Sie müssen nichts bezahlen.

Bild: Geldschein
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder gehören:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Logo Gemeinde Bestwig mit offiziellem Wappen
Tel.: 02904-987-0
Fax: 02904-987-274
Mail: gemeinde(at)bestwig.de
Erreichbarkeit:
Montag bis Mittwoch
08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag
08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
08:30 bis 13:00 Uhr
chevron-down
Skip to content