Unser bewährter Service für Sie: Der Müllabfuhrkalender für alle Gemeindeteile der Gemeinde Bestwig.
Zum Anschauen und Ausdrucken benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie kostenlos im Internet herunterladen können und den Sie auch für andere Informationsangebote der Gemeinde Bestwig nutzen können.
Folgende Kalender stehen für Sie bereit:
Der Kalender wird als Beilage des Sauerlandkuriers an alle Haushalte im Gemeindegebiet verteilt. Alternativ können Sie die Lobbe-App aus Ihrem passenden App-Store herunterladen und damit Ihren eigenen Abfuhrkalender zusammenstellen.
Die Entsorgung von Sperrmüll erfolgt nach vorheriger Anmeldung mittels Abholkarte. Pro Abholauftrag (max. 2,5 m³) ist vorab eine Gebühr von 40 € bei den örtlichen Kreditinsitutionen oder im Bürgerbüro der Gemeinde Bestwig zu zahlen. Den für Sie möglichen Abholtermin (14-tägig) entnehmen Sie bitte dem Abfuhrkalender.
Es werden nur sperrige Abfälle (z. B. Möbel, Matratzen, Teppiche), die nicht in die Restmülltonne passen, abgeholt. Nicht angenommen werden z. B. Abfälle von Baumaßnahmen (Türen, Fenster etc.), Alt-Elektrogeräte oder schadstoffhaltige Abfälle.
Wichtig: Ein Abholtermin kann nur bei rechtzeitiger Anmeldung im Bürgerbüro - spätestens bis zum vorhergehenden Montag - berücksichtigt werden!
Die Einsammlung von Alt-Elektrogeräten erfolgt - nach vorheriger Anmeldung - kostenfrei per Abholkarte. Der Abholtermin (möglichst innerhalb von zwei Wochen) wird Ihnen dann rechtzeitig mitgeteilt. Wichtig: Kleingeräte werden nur gemeinsam mit Großgeräten abgeholt.
Für Elektro-Kleingeräte besteht aber darüber hinaus die Möglichkeit zur direkten Abgabe bei der Fa. Lobbe Entsorgung GmbH, Wiemecker Feld 7, 59909 Bestwig.
Die Abholkarten für die Abfuhr von Sperrmüll oder Elektro- / Elektronikschrott sind bei der Gemeindeverwaltung und den örtlichen Kreditinstituten erhältlich.
Als Ergänzung für die reguläre Biotonne kann eine Saison-Biotonne beantragt werden. Die Entleerung erfolgt ausschließlich in den Monaten Mai bis November an den Abfuhrterminen der regulären Biotonne. Für die Saison-Biotonne wird eine feststehende Gebühr erhoben. Eine Anpassung infolge des An- bzw. Abmeldezeitpunktes wird nicht durchgeführt.
Die Saison-Biotonne verbleibt ganzjährig auf dem Grundstück.
Die kostenfreien Schadstoffsammlungen finden zweimal jährlich statt. Die Termine sind im Abfuhrkalender aufgeführt. Genauere Informationen (Sammelstandorte mit den dazugehörenden Standzeiten in den Ortschaften) werden rechtzeitig durch Aushänge, Pressemitteilungen und Info-Blätter bekanntgegeben.
Eine separate Abfuhr von Baum- und Strauchschnitt kann - nach vorheriger Anmeldung - kostenfrei zweimal jährlich genutzt werden. Die Termine sind im Abfuhrkalender aufgeführt. Ausführliche
Informationen werden rechtzeitig durch Aushänge und Pressemitteilungen bekanntgegeben.