Gebühren der Gemeinde Bestwig

Gebühr ist ein schweres Wort für: Geld.

Wir berechnen das Geld für besondere Leistungen.

Zum Beispiel:

Sie müssen in Bestwig manchmal Gebühren bezahlen für:

  1. Straßen-Reinigung
  2. Abwasser
    Abwasser ist ein schweres Wort für: Schmutz-Wasser.
    Abwasser ist das Gegenteil von: Trink-Wasser.
  3. Abfall

Das bedeutet zum Beispiel:

Sie müssen dafür bezahlen, wenn wir Ihren Abfall abholen.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die Gebühren in der Gemeinde Bestwig.

Bild: Marktplatz
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wenn Sie in Bestwig wohnen, müssen Sie Gebühren bezahlen für:

  • Abwasser
  • und Abfall

Sie müssen auch für die Straßen-Reinigung bezahlen.

Wichtig:

Wenn Sie zur Miete wohnen, dann muss Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin die Gebühren bezahlen. Dafür verlangt der Vermieter oder die Vermieterin dann mehr Miete.

Sie bekommen von uns einen Gebühren-Bescheid.

In dem Bescheid steht:

  • Welche Gebühren Sie bezahlen müssen.
  • Wie viel Gebühren Sie bezahlen müssen.
  • Wie Sie die Gebühren bezahlen können.
  • Und viele weitere Informationen zu den Gebühren in Bestwig.

Wichtig:

Es gibt nur 1 Jahres-Gebühr. Aber Sie müssen die Gebühr in 4 Teilen zahlen.

Das heißt:

Sie bezahlen 4 Mal im Jahr.

Und zwar zu den 4 festen Terminen:

1. Zahlungs-Termin: 15. Februar

2. Zahlungs-Termin: 15. Mai

3. Zahlungs-Termin: 15. August

4. Zahlungs-Termin: 15. November.

Achtung:

Wenn der Zahlungs-Termin ein Sonn- oder Feiertag ist, dann müssen Sie bis zum nächsten Werk-Tag bezahlen. Zum Beispiel: Bis zum nächsten Montag.

Bild: Mietshaus
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Bild: Kalender
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Abwasser ist das Gegenteil von Trink-Wasser.

Abwasser bedeutet: Benutztes oder schmutziges Wasser.

Die Hochsauerland-Wasser sind für Abwasser zuständig. Sie kümmern sich um das Abwasser in Bestwig.

Dafür müssen Sie Gebühren bezahlen.

Es gibt:

1. Gebühren für Niederschlags-Wasser

Niederschlags-Wasser ist zum Beispiel:

  • Regen
  • Schnee

Sie müssen je Quadrat-Meter ungefähr 1,30 Euro bezahlen.

2. Gebühren für Schmutz-Wasser

Schmutz-Wasser ist zum Beispiel:

  • Wasser vom Klo
  • Wasser vom Duschen
  • Wasser vom Putzen

Sie müssen je Kubik-Meter ungefähr 1,50 Euro bezahlen.

Bild: Geldschein
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Rest-Müll

Sie müssen im Jahr folgende Kosten für Ihren Rest-Müll bezahlen.

je Einwohner und EGW 72,20 €

Bio-Müll
Wir holen den Bio-Müll kostenlos ab. Sie müssen nichts für den Bio-Müll bezahlen.

Saison-Biotonne (nur ergänzend zur herkömmlichen Biotonne; Leerung nur vom 1. Mai bis 30. November):

240-Liter-Behälter: 70,19 Euro

120-Liter-Behälter: 28,08 Euro

Bild: Mülleimer
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Die Gemeinde räumt im Winter die Straßen und bei den Kreuzungen den Schnee .

Dafür wird eine wird eine Winterdienst-Gebühr erhoben:

je m² Grundstücksfläche 00,03 €

* Die Bilder gehören:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Logo Gemeinde Bestwig mit offiziellem Wappen
Tel.: 02904-987-0
Fax: 02904-987-274
Mail: gemeinde(at)bestwig.de
Erreichbarkeit:
Montag bis Mittwoch
08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag
08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
08:30 bis 13:00 Uhr
chevron-down
Skip to content