Die Gemeinde Bestwig und ihre Mitarbeiter haben viele Aufgaben. Sie müssen sich um Dinge kümmern wie: Wasser oder Müll.
Weil es so viele Aufgaben gibt, teilt man die Arbeit in verschiedene Bereiche. Ein solcher Arbeits-Bereich von der Gemeinde sind die Wahlen. Wahlen müssen organisiert und vorbereitet werden.
Dafür ist das Wahl-Amt zuständig.
In Bestwig ist das Wahlamt Teil des Hauptamtes und der Finanzverwaltung.
Das Amt ist zuständig für alle Wahlen in Bestwig.
Dazu zählen zum Beispiel die Wahl vom:
Es ist viel Arbeit, eine Wahl vorzubereiten und durchzuführen.
Die Mitarbeiter müssen sich dabei an strenge Regeln halten.
Zum Beispiel:
In Bezug auf die Zeit.
Und in Bezug auf Gesetze.
* Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.