Neues Logo der Gemeinde Bestwig
Slider

Sterbe-Urkunde beantragen

Wenn jemand tot ist, dann bescheinigen wir seinen Tod durch eine Urkunde.

Diese Urkunde heißt: Sterbe-Urkunde.

Bild: Grabstein
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wenn in Ihrer Familie jemand gestorben ist, gibt es viel zu tun mit der Beerdigung. Das müssen Sie aber nicht selber machen.

Eine Bestattungs-Firma kann das für Sie tun.
Bestattung ist das schwere Wort für Beerdigung.
Die Bestattungs-Firma wird den toten Menschen beerdigen.

Damit die Bestattungs-Firma die Beerdigung für Sie regelt,
müssen Sie ihr den Auftrag dafür geben.

Meistens macht die Bestattungs-Firma noch mehr für Sie.
Oder sie macht alle Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem Tod des gestorbenen Menschen getan werden müssen.

Eine dieser Aufgaben von der Bestattungs-Firma ist, bei uns im Standes-Amt den Tod durch eine Sterbe-Urkunde bestätigen zu lassen.

Bild: Urkunde
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Diese Unterlagen sind nötig, damit wir eine Sterbe-Urkunde ausstellen können:

  • Eine Sterbe-Anzeige.
    Darin steht, dass dieser Mensch gestorben ist.
    Und wann und wo dieser Mensch gestorben ist.
    Die Sterbe-Anzeige stellt die Firma aus,
    die den toten Menschen beerdigt.
  • Die Bescheinigung von einer Ärztin oder einem Arzt
    über den Tod dieses Menschen.

Der Fachbegriff dafür ist "ärztliche Todes- Bescheinigung".
Das ist ein Papier.
Darauf steht:

  • dass der Mensch tot ist
  • wann er gestorben ist
  • warum er gestorben ist.

Ein Arzt oder eine Ärztin muss die Todes-Bescheinigung schreiben.

  • Ein Nachweis vom letzten Wohnsitz.
    Also ein Nachweis von der Adresse, wo dieser Mensch zuletzt gewohnt hat.
  • Urkunden vom Personen-Stand.
    So nennt man Ehe-Urkunden und Urkunden von Lebens-Partnerschaften.

Für das Ausstellen der Sterbe-Urkunde brauchen wir von Ihnen alle Urkunden, die der gestorbene Mensch in seinem Leben hatte.

Bild: Arzt
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Bild: Bescheinigung
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Nein.

Die meisten Sterbe-Urkunden kosten nichts.

Kostenlos sind Sterbe-Urkunden, die Sie für gesetzliche Sachen brauchen.

Zum Beispiel Sterbe-Urkunden für die

  • Beerdigung
  • Kranken-Kasse
  • Rente.

Bezahlen müssen Sie nur die Sterbe-Urkunden, die Sie zusätzlich brauchen.

Bild: Geldschein
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder gehören:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Logo Gemeinde Bestwig mit offiziellem Wappen
Tel.: 02904-987-0
Fax: 02904-987-274
Mail: gemeinde(at)bestwig.de
Erreichbarkeit:
Montag bis Mittwoch
08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag
08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
08:30 bis 13:00 Uhr
chevron-down Skip to content