Neues Logo der Gemeinde Bestwig
Slider

Meldebescheinigung

Eine Melde-Bescheinigung ist ein Papier

mit den Melde-Daten von einer Person.

Wir bestätigen mit dem Papier:

Wo eine Person gemeldet ist.

Also wo die Person wohnt.

Sie bekommen von uns 1 kosten-freie Melde-Bescheinigung

  • beim Anmelden von Ihrer Wohnung in Bestwig
  • beim Ummelden von Ihrer Wohnung in Bestwig
  • oder beim Abmelden von Ihrer Wohnung in Bestwig

Manchmal brauchen Sie eine weitere Melde-Bescheinigung

  • für einen Antrag beim Amt,
  • für Pass-Angelegenheiten
  • oder für private Zwecke.

Es gibt verschiedene Melde-Bescheinigungen.

Hier erklären wir die Unterschiede.

Bild: Bescheinigung
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Bild: Umzug mit einem Auto
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Es gibt die einfache Melde-Bescheinigung.

Darin steht nur:

Wer, wo gemeldet ist.

Sonst stehen darin keine weiteren Einzelheiten.

Für mehr Angaben brauchen Sie

eine erweiterte Melde-Bescheinigung.

In der erweiterten Melde-Bescheinigung stehen

Melde-Daten und zusätzliche Angaben.

Zum Beispiel:

  • Infos zur Staats-Angehörigkeit
    Staats-Angehörigkeit bedeutet:
    Dass eine Person zu einem bestimmten Land gehört.
    Zum Beispiel:
    Weil die Person dort geboren ist.
    Oder weil die Person in das Land eingewandert ist.
  • Infos zu früheren Adressen in Bestwig
  • Infos zum Familien-Stand
    Das bedeutet zum Beispiel:
    Ob eine Person verheiratet oder geschieden ist.

Wann brauche ich eine erweiterte Melde-Bescheinigung?

Eine erweiterte Melde-Bescheinigung brauchen Sie zum Beispiel

  • für eine Hochzeit.
  • Oder bei Pass-Angelegenheiten.
Bild: Deutschlandkarte
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Bild: Brautpaar
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wenn Sie eine Melde-Bescheinigung brauchen, kommen Sie zu uns in das Bürgerbüro im Bürger- und Rathaus in Bestwig.

Bild: Amt
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Für eine Melde-Bescheinigung müssen Sie uns diese Papiere zeigen:

  • Ihren Personal-Ausweis
  • oder Ihren Pass
Bild: Personalausweis
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Für eine Melde-Bescheinigung müssen Sie zu uns kommen.

Und Sie müssen uns Ihren Personal-Ausweis oder Pass zeigen.

Wenn Sie nicht persönlich kommen können,

dann kann für Sie jemand anderes mit uns sprechen.

Diesem Menschen müssen Sie vertrauen.

Sie müssen es diesem Menschen schriftlich erlauben.

Diese Erlaubnis heißt Vollmacht.

Eine Vollmacht ist ein Papier.

Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen,

etwas für Sie zu tun.

Den Namen von diesem Menschen schreiben Sie auf das Papier.

Sie müssen das Papier unterschreiben.

Damit erlauben Sie dem Menschen,

für Sie zum Amt zu gehen.

Der Mensch muss uns im Amt diese Papiere zeigen:

  • Die Vollmacht.
  • Und seinen Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
  • Und Ihren Personal-Ausweis oder Pass.
Bild: Personalausweis
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Bild: Unterschrift unter ein Schriftstück
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Sie bekommen von uns 1 kosten-freie Melde-Bescheinigung

  • beim Anmelden von Ihrer Wohnung in Bestwig
  • beim Ummelden von Ihrer Wohnung in Bestwig
  • oder beim Abmelden von Ihrer Wohnung in Bestwig

Jede weitere Melde-Bescheinigung kostet 9 Euro.

Sie können mit Bar-Geld bezahlen.

Das heißt: Sie können mit Geld-Scheinen und Münzen bezahlen.

Oder Sie können auch mit Ihrer EC-Karte bezahlen.

Eine EC-Karte ist eine Karte aus Plastik.

Die Karte haben Sie bei der Bank für Ihr Konto bekommen.

Sie können damit ohne Bar-Geld bezahlen.

Bild: Geldschein
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Bild: EC-Karte
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Die Regeln zur Melde-Bescheinigung

stehen im Bundes-Melde-Gesetz.

Die Abkürzung dafür ist: BMG.

Bild: Gesetzbuch
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder gehören:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Logo Gemeinde Bestwig mit offiziellem Wappen
Tel.: 02904-987-0
Fax: 02904-987-274
Mail: gemeinde(at)bestwig.de
Erreichbarkeit:
Montag bis Mittwoch
08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag
08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
08:30 bis 13:00 Uhr
chevron-down Skip to content