Wahl-Benachrichtigung

 
 

Vor Wahlen bekommen alle Wahl-Berechtigten zur Erinnerung einen Brief.

Der Brief heißt:

Wahl-Benachrichtigung.

Darin steht zum Beispiel:

Wann und wo Sie wählen können.

 
Bild: Brief
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
 
 

Sie bekommen Ihre Wahl-Benachrichtigung

spätestens bis zum 21. Tag vor der Wahl.

  • Wenn Sie wahl-berechtigt sind.

Wahl-berechtigt heißt, dass jemand wählen darf.

Man kann so für eine Partei und Politiker stimmen, die man gut findet.

Wahl-berechtigt ist, wer am Wahl-Tag

  • Deutsche oder Deutscher nach dem Grund-Gesetz ist (Artikel 116 Absatz 1)
  • mindestens 18 Jahre alt ist
  • mindestens 3 Monate vor der Wahl in Deutschland eine Wohnung hat
    oder sich sonst gewöhnlich in Deutschland aufhält
  • nicht vom Wahl-Recht ausgeschlossen ist.
  • Wenn Sie im Wähler-Verzeichnis eingetragen sind.

Das Wähler-Verzeichnis ist ein Buch mit den Namen von allen Wählern und Wählerinnen in einer Stadt oder einem Ort. Jeder Wahl-Berechtigte ist dort mit einer Nummer eingetragen.

 
 
 
 

In Ihrer Wahl-Benachrichtigung steht:

  • Die Art der Wahl

Zum Beispiel: Kommunal-Wahl

  • Der Wahl-Tag

Zum Beispiel: 25. Mai 2014.

  • Die Wahl-Zeit

Zum Beispiel: Sonntag, 8 bis 18 Uhr.

  • Das Wahl-Lokal: Also der Ort, wo Sie wählen gehen.

Zum Beispiel: In der Schützenhalle Velmede.

  • Ihr Name

Zum Beispiel: Max Mustermann

  • Die Nummer von Ihrem Stimm-Bezirk.

Also zum Beispiel: Nummer 4

  • Ihre Nummer im Wähler-Verzeichnis.

Zum Beispiel: Wähler 250

  • Und nur bei repräsentativen Stimm-Bezirken: ein Buchstabe.

Der Buchstabe informiert über Ihr Geschlecht und Alter.

Beispiel: Wähler 250 F.

Achtung:

Ein Buchstabe wird nur dann eingetragen,

wenn Sie in einem repräsentativen Stimm-Bezirk wohnen!

Das sind Sonder-Stimm-Bezirke.

  • Hinweise zur Brief-Wahl

Also Infos, wie Sie mit der Post wählen können.

  • Antrag für einen Wahl-Schein.

Damit können Sie einen Wahl-Schein bestellen.

 
Bild: Brief
© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder gehören:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 

Print Friendly, PDF & Email
chevron-down
Schriftgröße ändern