Eine Kommunal-Wahl ist die Wahl innerhalb einer Kommune.
Eine Kommune ist
Kommune ist ein schweres Wort aus der Verwaltungs-Sprache.
Zur Verwaltung ist Deutschland aufgeteilt:
In Bund, Länder und Kommunen.
Die kleinste Einheit ist die Kommune.
Zum Beispiel: Bestwig.
Die größere Einheit ist das Land.
Zum Beispiel: Nordrhein-Westfalen.
Die größte Einheit ist der Bund.
Zum Beispiel: Die Bundes-Republik Deutschland.
Wer wird gewählt?
Gemeinden und Städte haben ein eigenes Parlament.
Wenn Sie in einer Gemeinde wohnen,
dann wählen Sie den Gemeinde-Rat.
Das ist das Parlament für Ihre Gemeinde.
Dort beraten sich die Volks-Vertreter und machen Gesetze.
In der Gemeinde Bestwig wählen wir den Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat beschließt Gesetze, die für die Menschen in Bestwig gelten.
Seine Mitglieder entscheiden über alle Fragen, die Bestwig betreffen.
Dazu gehört zum Beispiel:
Werden neue Schulen oder Heime gebaut?
Wie viel Geld bekommen Museen oder Theater?
Sie wollen mit entscheiden?
Dann machen Sie mit bei der Kommunal-Wahl!
Jede Stimme ist wichtig!
* Die Bilder gehören: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.