hello world!

Kleinspielfeld Ostwig: Gemeinde Bestwig will neue Flutlichtanlage unterstützen

Published: 10. Juli 2021

Die Gemeinde Bestwig will den Neubau der LED-Flutlichtanlage am Kunstrasen-Kleinspielfeld „Am Loh“ in Ostwig bezuschussen. Im Mai war die bisherige Flutlichtanlage ein Opfer von Sturm „Eugen“ geworden. Einstimmig befürworteten die Ratsmitglieder einen Antrag des TV Germania Ostwig auf Unterstützung.

Durch Sturm „Eugen“ knickte einer der beiden Flutlichtmaste um und fiel in die Zaunanlage. Aktive des Sportvereins beseitigten den Schaden und sicherten das Stromkabel. Bereits vor drei Jahren war ein weiterer Mast - damals durch den Sturm „Friederike“ - beschädigt worden. Weder die Sport- noch die Gebäudeversicherung übernehme den Sturmschaden, informierte der TV Ostwig - allerdings müsse die Flutlichtanlage zeitnah ersetzt werden, damit das Kleinspielfeld im Herbst wieder beleuchtet werden kann.

Von den erwarteten Gesamtkosten in Höhe von rund 25.000 Euro will die Gemeinde Bestwig 75 Prozent übernehmen - bis zu einer maximalen Höhe von 18.750 Euro. Bürgermeister Ralf Péus verwies darauf, dass das Kleinspielfeld im gemeindlichen Sportstättenkonzept als „sinnvolle Ergänzung“ des sportlichen Angebotes definiert werde; zudem sehen die Sportförderrichtlinien die Möglichkeit einer Förderung vor, wenn es eine politische Zustimmung gibt.

Und diese war im Gemeinderat einstimmig: SPD-Fraktionschef Paul Theo Sommer verwies auf die intensive Nutzung des Kunstrasen-Kleinspielfelds: „Es wird gebraucht - auch in der dunklen Jahreszeit.“ Und CDU-Fraktionsvorsitzender Alexander Brockhoff führte aus, dass in den Jugendspielgemeinschaften nicht nur junge Menschen aus Ostwig und Nuttlar, sondern auch aus dem Valmetal sowie aus Velmede und Bestwig aktiv seien.

Logo Gemeinde Bestwig mit offiziellem Wappen
Tel.: 02904-987-0
Fax: 02904-987-274
Mail: gemeinde(at)bestwig.de
Erreichbarkeit:
Montag bis Mittwoch
08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag
08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
08:30 bis 13:00 Uhr
chevron-down
Schriftgröße ändern